Melissa
von Melissa

Traumhafte Auszeit

Die Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Traumstränden und türkiesblauem Meer, hat in uns den Wunsch geweckt, die Seychellen zu besuchen. Als mein Mann und ich uns einig waren, wir wollen eine Reise auf diese Insel wagen, habe ich versucht, mich im Internet einzulesen um herauszufinden, welche Inseln für uns in Frage kommen, welche Verpflegung sinnvoll ist, welche Art von Unterkunft für uns die richtige ist und und und. Schnell habe ich gemerkt, dass wir Hilfe benötigen, damit diese Reise so traumhaft wird, wie sie in meinem Kopf bereits existierte.

Im Internet bin ich auf SeyVillas gestoßen und kann im Nachhinein sagen, dass unsere 12-tägige Reise trotz der Transfers zwischen 3 verschiedenen Inseln super stressfrei verlaufen ist. Durch die geniale Planung im Vorgang mussten wir uns um Nichts kümmern.

Tag 1:

Nach ca. 10 Stunden Flug mit Zwischenstopp in Doha haben wir Mahé erreicht. In Deutschland bei regnerischen 5 Grad los geflogen und bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad gelandet. Der Flughafen in Mahe ist überschaubar und nachdem wir unser Gepäck in Empfang genommen hatten, wurden wir auch schon direkt von der Firma Creole begrüßt, die uns zu unserer Unterkunft brachten. Wir hatten uns für das Appartement Bougainvillas Seychelles entschieden und waren mit unserer Wahl mehr als zufrieden. Bereits bei der Ankunft, wurden wir mit einem frischen Saft begrüßt. Die herzliche Hausherren hat uns durch die sehr großzügige und gepflegte Unterkunft geführt. Morgens wurden wir mit einem schmackhaften Frühstück verwöhnt, welches in unserem Appartement serviert wurde. Ob wir Fragen zu Ausflugtipps oder einem Mietwagen hatte, die Hausherrin stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Die Unterkunft befand sich außerhalb des Zentrums, daher empfiehlt sich ein Mietwagen. Ein Kiosk, Restaurants und verschiedene Take Aways befanden sich in der Nähe.

Nachdem wir die Unterkunft inspiziert hatten, nutzen wir den Nachmittag um die Gegend um unsere Unterkunft zu Fuß zu erkunden und besuchten den fussläufig zu erreichenden Strand Anse Bougainville.

Wir entschieden uns, eine Inselrundfahrt anzufragen, gesagt getan, bekamen wir direkt für den nächsten Tag einen Guide zur Verfügung gestellt.

Terrasse BougainvillasTerrasse Bougainvillas
Aussicht auf Eden IslandAussicht auf Eden Island
Rundfahrt MahéRundfahrt Mahé
Tag 2:

Nach unserem reichhaltigen Frühstück wurden wir pünktlich von unserem Guide der Agentur Ocean Blue Travel abgeholt. Die Tour war für 8 Stunden angesetzt und wir durften den Tag frei nach unseren Wünschen gestalten. Da wir Mahe gerne so authentisch wie möglich erleben wollten, baten wir unseren Fahrer, uns seine Lieblingsplätze zu zeigen.

Das Auto war sehr gepflegt, wir wurden während des Tages mit Wasser versorgt und unser Guide hat uns die Natur, die Menschen, die Kultur, die Tierwelt und das Essen der Seychellen näher gebracht. Besonders gefallen hat uns der Besuch auf dem Markt. Wir sind sehr froh, diese Tour gemacht zu haben! Zum Ausklang des Tages haben wir das Del Place Restaurant besucht. Traumhaft leckeres Essen und ein toller Ausblick.

Frühstück BougainvillasFrühstück Bougainvillas
BougainvillasBougainvillas
Del Place Restaurant, MahéDel Place Restaurant, Mahé
Tag 3:

Nun wollten wir selbst los ziehen, den Wald erkunden und den bereits auf vielen Bildern bestaunten Rock Pool finden. Wir haben uns zuvor viele Wegbeschreibungen im Internet durchgelesen und fühlten uns für unsere Tour sicher. Gestartet haben wir am Anse Intendance. Den Strand haben wir mit unserem Mietwagen erreicht, den uns die Hausherren am gleichen Morgen organisiert hatte.

Anfangs gab es kleine Hinweisschilder, denen wir folgten, irgendwann hielten wir uns nur noch an Spuren, die wir auf dem Waldboden sahen. Nach 1 1/2 Stunden Wanderung durch den Urwald, entschieden wir uns umzudrehen. Als wir die Entscheidung getroffen hatten, kam uns ein junger Seychelliose entgegen. Er sah uns wohl an, dass wir schon ein bisschen unterwegs waren und sprach uns sehr freundlich an, ob er helfen könne. Wir erklärten ihm unseren Plan und erhielten außer einem Lacher noch die Antwort „das hättet ihr nie alleine gefunden“. Ohne zu zögern marschierte er voraus und zeigte uns den Weg. Wir merkten, dass wir doch gar nicht so falsch lagen, hätten den Weg aber tatsächlich niemals alleine gefunden.

Angekommen am Rock Pool staunten wir nicht schlecht. Mr. Gusto, wie sich der Einheimische selbst nannte, sprang von den Felsen in den Pool und erklärte uns, worauf zu achten ist. Wir hatten einen wundervollen Tag mit dem selbsternannten Mr. Gusto und haben sehr viel gelacht. Wir haben selten so glückliche und ausgeglichene Menschen wie hier auf den Seychellen kennengelernt!

Wanderung zum Rock PoolWanderung zum Rock Pool
Rock Pool, MahéRock Pool, Mahé
Tag 4:

Wir wollten noch mehr von Mahe sehen und da der vierte und letzte Tag auf Mahe begonnen hat, haben wir uns entschieden, von unserer Unterkunft aus zum Anse Capucins zu wandern. Wir nutzten die Tour um noch mehr von der Natur und den Stränden zu sehen. Wir hatten uns zuvor die offline Karte der Insel heruntergeladen, um den Weg finden. Auch hier gibt es leider keine Beschilderung. Nach ca. 2 1/2 Stunden erreichten wir den wilden Strand. Angekommen am Strand überraschte uns ein starken, dieses Mal kein kurzer, Regenschauer. Wir stellten uns einige Zeit unter und entschieden dann dennoch, den Rückweg anzutreten. Es war faszinierend zu sehen, wie der Regen die Umgebung in so kurzer Zeit verändert. Auf unserem Rückweg begegneten uns auf einmal eine Vielzahl von kleinen Wasserfällen und Regenrinnen und wir erlebten den gleichen Weg auf eine faszinierende Art und Weise.

Erschöpft aber sehr zufrieden erreichten wir am Mittag unsere Unterkunft und entschieden uns für eine Stärkung beim nahegelegenen TakeAway. Auf dem Rückweg schauten wir bei der Takamaka Rum Distillery vorbei. Eine kurze Führung durch die Anlage und ein anschließendes Rum-Tasting machten den Tag perfekt!

Anse Capucins TrailAnse Capucins Trail
Botanischer Garten, MahéBotanischer Garten, Mahé
Tag 5:

Jetzt hieß es für uns, Zeit für die nächste Insel. Wir führen mit der Fähre nach Praslin um hier weitere 3 Nächte im Oasis Hotel, Restaurant & Spa zu verbringen.

Ein wirklich schönes Hotel mit gemütlichen Zimmern, einem großen Bad und einer ansehnlichen Außenanlagen. Für uns der perfekte Ausgangsort für die geplanten Ausflüge. Den restlichen Tag verbrachten wir am Pool und genossen die Sonne.

Tag 6:

Ausgeschlafen und gut gestärkt (Frühstück im Hotel), ging es für uns auf an den Anse Georgette. Um diesen Strand zu erreichen, muss der Golfplatz des Hotels Constance Lemuria überquert werden. Hierfür haben wir einen Tag zuvor per Mail angefragt und die Genehmigung für die Überquerung erhalten. Unweit unseres Hotels befand sich eine Bushaltestelle, von dort aus dauerte es ca. 15 Minuten bis zu der Bushaltestelle direkt vor dem Eingang des Constance Lemuria. Bereits die Fahrt mit dem Bus ist auf den Seychellen ein Erlebnis und ist es wert.

Der Marsch über den wirklich sehr schönen Golfplatz dauert ca. 40 Minuten, bis man den, wie wir finden, schönsten Strand von Praslin, erreicht.

Vor Sonnenuntergang ging es für uns zurück an die Bushaltestelle, um die Reise zurück zu unserem Hotel anzutreten. Wir saßen an der Bushaltestelle, warteten auf den Bus, als plötzlich ein Auto neben uns hielt. Urlauber aus Holland fragten uns, ob sie uns mit dem Mietwagen mitnehmen sollen. Wir zögerten nicht und nahmen dieses wirklich freundliche Angebot an.

Das Gefühl, dass die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Einheimischen auf die Urlauber übergeht, hat sich durch diese Geste nur noch mehr verstärkt.

Golfplatz Constance LemuriaGolfplatz Constance Lemuria
Anse Georgette, PraslinAnse Georgette, Praslin
Tag 7:

Für den heutigen Tag wurde schlechtes Wetter voraus gesagt, was sich jedoch nicht bewahrheitete. Wir entschieden uns, das Praslin Museum zu besuchen. Auch dieses war mit dem Bus super zu erreichen. Angekommen, wurden wir mit einem Erfrischungsgetränk und frischem Obst begrüßt. Es handelt sich um ein privates Museum, durch das der Eigentümer selbst führt. Die Führung hat ca. 30 Minuten gedauert. Wir haben sehr viel über die heimische Tier- und Pflanzenwelt erfahren, Flughunde und Schildkröten gefüttert, gelernt wie man Kokosnüsse öffnet und richtig isst und Vieles mehr.

Anschließend gab es für uns eine Abkühlung an dem gegenüberliegenden Strand Anse Volbert (Cote d'Or). Die vielen neuen Eindrücke machten hungrig, aus diesem Grund entschieden wir uns, das Restaurant zu besuchen, von dem ich schon so viel gelesen hatte. Das Les Rochers Restaurant & Boutique (Bushaltestelle direkt davor) ist eine wunderschöne Location mit einem tollen Ausblick und zuvorkommenden Bedienungen. Das Essen war köstlich, wir haben den Abend sehr genossen.

FlughundFlughund
Les Rochers, PraslinLes Rochers, Praslin
Tag 8:

Nun hieß es für uns, Koffer packen und weiter auf die letzte der drei Inseln. Meine Vorfreude auf diese Insel war bereits riesig und ich hoffte, nicht enttäuscht zu werden. Mit dem Transfer ging es zur Fähre. Die Überfahrt dauerte lediglich 15 Minuten.

Unsere Unterkunft, Villa Creole, befand sich nur ein paar Minuten von dem Fährhafen entfernt.

Die Anlage bestand aus 4 wirklich schönen kleinen Bungalows und befand sich unweit des Meeres.

Wir beschlossen den restlichen Tag damit zu verbringen, den L'Union Estate zu erkunden, durch den man ebenfalls an den Anse Source D‘Argent gelangt. Der Weg durch den Park führt an Schildkröten, einem alten Friedhof und einer Vanilleplantage vorbei. Auf dem Rückweg versorgten wir uns bei dem nahegelegenen Supermarkt mit Brot und fielen nach dem Essen ins Bett.

Tag 9:

Heute hiess es: Ab aufs Fahrrad und die Insel erkunden. Was eine tolle Erfahrung. Traumhaft schöne Strände, Restaurant und Bars, die einzigartige Natur sind nur einige der vielen Dinge, die wir bewundert haben. Man glaubt seinen Augen nicht zu trauen, wenn man auf wenigen Metern erst einer Schildkröte begegnet die den Weg kreuzt, gefolgt von einer Kuh die am Straßenrand grasst und anschließend zusammen mit friedlichen Hunden zusammen baden geht.

Wir selbst haben einen Hund und ich hatte Bedenken, als ich vor unserer Reise lass, dass es doch einige Strassenhunde auf den Seychellen gibt. Ich muss jedoch sagen, dass ich selten so gepflegte und friedliche Tiere gesehen habe, somit waren meine Bedenken ungerechtfertigte.

Den Sonnenuntergang genossen wir in der Bikini Bottom Bar.

Image00019, 00020, 00021, 00022, 00024, 00028
Bikini Bottom, La DigueBikini Bottom, La Digue
Sonnenuntergang auf La DigueSonnenuntergang auf La Digue
Anse Patates, La DigueAnse Patates, La Digue
Grand Anse auf La DigueGrand Anse auf La Digue
Tag 10:

Einer der bekanntesten Strände von La Digue ist der Anse Marron. Ich hatte bereits viel über diesen Strand gelesen und nun wollte ich ihn auch sehen. Im Internet fand ich eine geführte Wanderung, die ich für den heutigen Tag gebucht hatte. Mein Mann, dem nicht so danach war, 6 Stunden lang bei über 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von über 80%, zu wandern, genoss den Tag lieber am Pool. So machte ich mich, mit dem Reiseleiter Michelle und 9 weiteren Urlaubern auf den Weg. Ein schweißtreibende Wanderung über die Klippen, durch das Wasser und über Stock und Stein führte uns nach ca. 2 Stunden zu dem ersehnten Strand. Doch auch schon die Wanderung dorthin war ein großes Highlight. Michelle zeigte uns seltene Vögel, Riesentausendfüssler und Vieles mehr.

Da wir die bisherigen Tage bereits so viele Traumstrände gesehen hatten, hoffte ich nicht enttäuscht zu werden. Belohnt wurde meine Anstrengung mit einem einzigartigen Strand. Die Felsen formen eine Art natürlichen Pool, indem man vor den Wellen und der Strömung geschützt war. Dies nutzen auch viele Fische als Schutz, sodass sich das Schnorcheln hier mehr als lohnte. Nach ca. 2 Stunden hieß es für uns, Wanderung fortsetzen und nach weiteren 2 Stunden kamen wir wieder an dem Ausgangspunkt der Wanderung an. Für mich ein Highlight des Urlaubes! Stärkung gab es nach diesem Trip bei einem Take Away in der Nähe unserer Unterkunft. Uns hat sehr gut gefallen, dass man sich bei den Take Aways (auf allen Inseln) sehr unkompliziert und günstig mit fantastischem Essen versorgen kann.

Anse MarronAnse Marron
Tag 11:

Für uns ging es an Tag 11 leider zurück nach Deutschland. Wir durften freundlicherweise in unserer Unterkunft bleiben, bis wir von dem Transfer abgeholt wurden. Mit der Fähre fuhren wir erst nach Praslin und dann weiter nach Mahé.

Die Zeit am Flughaben nutzten wir um diesen unvergesslichen Urlaub Revue passieren zu lassen. Von Anfang bis Ende haben wir uns auf den Seychellen pudelwohl gefühlt. Von Transfer bis hin zu den Unterkünften war für uns einfach Alles perfekt!